Heft 10

Letzte Aktualisierung:

29/05/16

Zum Betrachten der PDF Dokumente benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader von Adobe

©2006-2016
Stefan Gätzner

info(a)wuhun.de

In der Mediathek finden Sie mit Bezug zu einzelnen Artikeln, die im Magazin für Chinesische Kampfkunst erschienen sind, ausgewählte auf anderen Plattformen veröffentlichte Videos und weitere Links. Weitere Medieninhalte bis Ende 2007 finden Sie im Mediathek-Archiv.

Heft 9 (Erscheinungsdatum 15.04.08)

S. 26: Hoffnung und Enttäuschung auf dem Weg zum Taijiquan
von Li Bing
 Li Zhujun (geb. 1970) lernte ab 1992 von He Shugan das Chen-Taijiquan in der Variante von Hong Junsheng. Hong Junsheng (1907-1996) war ein direkter Schüler von Chen Fake. Das Chen-Taijiquan von Hong Junsheng wird von dessen Schülern als eigener Stil bezeichnet, nämlich Hongshi Taijiquan – Hong-Stil des Taijiquan. Das erste Video zeigt Hong Junsheng beim Üben der ersten und zweiten Form sowie beim Push Hands. Das zweite Video zeigt Li Zhujun bei seiner kurzen Form in 24 Bewegungsabläufen. Im dritten Video erläutert Li Zhujun seinen Schülern Anwendungen.








Heft 8 (Erscheinungsdatum 15.02.08)

S. 22: Effektives Baguazhang
von Mu Xia
Sun Zhensong (?-1993) war ein Schüler von Jiang Rongqiao. Jiang Rongqiao (1891-1974), ein bekannter Autor von Kampfkunstbüchern in der Republik-Zeit, wiederum hatte von Zhang Zhankui Baguazhang und Xingyiquan gelernt. Jiang Rongqiao soll über Sun Zhensong gesagt haben: „In der Härte und Wucht steht seine wesentliche Kraft Zhang Zhankui in nichts nach und in der Feinheit steht sie Sun Lutang in nichts nach. Seine Fertigkeiten haben bereits das Niveau erreicht, dass er sie, ohne zu darüber nachzudenken, einsetzen kann.“ In den nachfolgenden Videos sieht man Sun Zhensong bei einer Demonstration seiner inneren Kraft einmal im Sitzen und einmal im Liegen mit anschließendem Taiji-Push Hands.






Liao Bai (geb. 1954) ist ein Vertreter des Xingyiquan aus der Linie von Sun Lutang (1861-1933). Er lebt in Taiwan. Er äußerte sich seinerzeit kritisch über das Wushu auf dem chinesischen Festland, das er aufgrund der politischen Einflüsse und Wirren seit der Machtübernahme der Kommunisten 1949 für nur noch wenig kampftauglich hält. Bekannt ist sein Vergleich im Push Hands mit Chen Xiaowang, der sehr heftige Diskussionen und Kontroversen bezüglich des Könnens beider Meister und der Effektivität der inneren Kampfkünsten im Allgemeinen geführt hat. Das Video dieses Vergleichs in Taiwan ist auf diversen Video-Plattformen verfügbar. Hier ein anderer Ausschnitt aus einem Lehrvideo von Liao Bai.




S. 22: Das Gespür für den Kampf
 von Ma Shengli
Ma Shengli ist ein bekannter Meister des Xinyiliuhequan, das er u. a. von Wang Rendao, Zhang Deshan und Yu Hualong lernte. In seiner Jugend trainierte er zudem Shuaijiao. Darüber hinaus lernte er u. a. Mianquan und auch das Tongbei-System von Professor Ma Mingda. Das Trainingsvideo zeigt Ma Shengli beim Solo-, Pratzen- und Partenertraining.

 
 

[Mediathek-Archiv]